Konfis

• Der Vorkonfirmandenunterricht ist die erste Hälfte unseres Konfirmandenunterrichts. Eingeladen sind Kinder ca. zwischen 8 und 10 Jahren. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Konfirmation.
  • Aufgrund relativ geringer Teilnehmerzahlen bieten wir nur alle zwei Jahre Vorkonfirmandenunterricht an (nächster Start: September 2023).
  • Vorkonfirmandenunterricht ist i.d.R. zweiwöchentlich am Dienstagnachmittag.
  • In Schulferien findet kein Konfirmandenunterricht statt.
  • Anschreiben und Anmeldeunterlagen finden Sie auf dieser Seite unter „Dokumente“.
  • Der Hauptkonfirmandenunterricht ist die erste Hälfte unseres Konfirmandenunterrichts. Eingeladen sind Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Konfirmation.
  • Hauptkonfirmandenunterricht ist ca. einmal im Monat an einem Samstagvormittag. Die Teilnahme an Gottesdiensten, an der Konfirmandenfreizeit, usw. gehört zum Hauptkonfirmandenjahr dazu.
  • In Schulferien findet kein Konfirmandenunterricht statt.
  • Unsere Konfirmationsgottesdienste finden i.d.R. am ersten Sonntag im Mai um 10.00 Uhr statt, außer die Konfirmanden müssen aufgrund der hohen Anzahl auf zwei Gottesdienste verteilt werden.
  • Pro Konfirmationsfamilie reservieren wir zwei Bänke à ca. fünf Personen. Weitere Familienmitglieder können sich auf die frei verfügbaren Plätze in der Kirche verteilen.
  • Bitte geben Sie spätestens am Info-Abend zur Konfirmation bescheid, ob Sie Gäste mit Rollator oder Rollstuhl erwarten.
  • Die Kleidung für Konfirmanden sollte dem festlichen Anlass angemessen sein, aber auch zu einem selbst passen und zum wohlfühlen sein.
  • Anregungen für Konfirmationssprüche gibt es unter www.konfispruch.de.
  • Konfirmationsfotos werden i.d.R. einen Tag vor der Konfirmation am Vormittag gemacht.
  • Blumenanstecker und Türkränze können in Eigenregie der Konfirmationsfamilien besorgt werden.