Taufe

In der Anfangszeit des Christentums wurden Menschen getauft, nachdem sie sich persönlich für den Glauben an Jesus Christus entschieden haben. Viele christliche Kirchen taufen auch heute noch vorzugsweise oder nur bereits gläubige Menschen. Wenn ein Kind getauft wird, das seinen Glauben noch nicht äußern kann, feiern wir die Taufe als Einladung Gottes: Er lädt uns ein, Ja zu sagen zu einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu seinem Sohn Jesus. Durch ihn finden wir Gemeinschaft mit Gott, die wir in unserem Alltag spüren können, Vergebung unserer Sünden, die uns von Gott trennen, und ewiges Leben bei ihm nach dem Tod. Die Taufe ist kein Ersatz für diese persönliche Glaubensentscheidung.

Wenn Sie zur Kirchengemeinde Firrel gehören und eine Taufe anmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um Termine für Taufe und Taufgespräch zu vereinbaren.

Zu unserer Kirchengemeinde gehören evangelische Kirchenmitglieder automatisch durch Umzug auf unser Gemeindegebiet oder durch beantragte Umpfarrung.

Taufgespräche finden in der Regel im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde statt (siehe Kontakt).

Bitte bringen Sie folgendes zum Taufgespräch mit:

• Das Anmeldeformular Taufe finden Sie als Download im Kasten „Dokumente“ auf dieser Seite.
  • Suchen Sie einen Taufspruch aus. Unter www.taufspruch.de finden Sie einige Anregungen. Der Taufspruch muss aus der Bibel sein.
  • Für Taufpaten benötigen wir eine Taufpatenbescheinigung (s.u.).
  • Für das Taufgespräch bitten wir Sie außerdem, ihr Stammbuch mitzubringen, falls Sie eines haben.

Zur Taufe kann eine Taufkerze geschenkt werden: Sie symbolisiert Jesus, das „Licht der Welt“ (Johannes 8,12). Jedem, der ihm vertraut, gibt Jesus Orientierung im Leben wie ein Licht in der Dunkelheit. Die Kerze steht auch für das ewige Leben bei Gott, zu dem Jesus uns einlädt.

Wir bieten eine Taufkerze als Geschenk von der Gemeinde an, Sie können aber auch selbst eine besorgen oder gestalten. Achten Sie dann aber bitte unbedingt auf eine gute Standfestigkeit.

Wenn keiner der Erziehungsberechtigten Mitglied der Kirchengemeinde Firrel ist, benötigen Sie ein Dimissoriale. Das ist eine schriftliche Bestätigung der evangelischen Kirchengemeinde, zu der Sie gehören, dass gegen die Taufe in Firrel keine Einwände bestehen.

Das Dimissoriale bekommen Sie beim Gemeindebüro Ihrer Kirchengemeinde. Kontaktdaten finden Sie im nächsten Abschnitt „Taufpaten (Taufe in Firrel)“.

Taufpaten benötigen eine Bescheinigung über ihre Kirchenzugehörigkeit. Diese bekommen sie von der Kirchengemeinde, in der sie Mitglied sind. Wer zur Kirchengemeinde Firrelgehört, benötigt keine Bescheinigung, weil die betreffende Person in unserer Datenbank sichtbar ist. Taufpaten müssen einer christlichen Kirche angehören und mindestens ein Taufpate muss evangelisch und konfirmiert sein.

Kontaktdaten benachbarter Kirchengemeinden zur Anfrage einer Taufpatenbescheinigung finden Sie hier:

Wenn Sie zur Kirchengemeinde Firrel gehören und Taufpate in einer anderen Kirchengemeinde sind, benötigen Sie eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in unserer Gemeinde.

• Wir sind im Urlaub und Sie benötigen kurzfristig eine Taufpatenbescheinigung? Gerne hilft Ihnen das Kirchenamt in Leer weiter (0491 9196 322).

Wir bitten darum, dass in Taufgottesdiensten nur eine dafür vorgesehene Person Fotos aufnimmt. Diese Person kann bei Bedarf vorne in der Nähe des Taufbeckens Platz nehmen. Während der Lieder, die wir im Gottesdienst singen, ist ein guter Zeitpunkt für Fotos. Auch nach dem Gottesdienst haben Sie kurz Gelegenheit, die Tauffamilie in der Kirche aufzunehmen. Bitte achten Sie auf möglichst wenige und unauffällige Positionswechsel.

Auf folgendes bitten wir grundsätzlich zu verzichten:

• Aufbau von Equipment im Kirchraum
  • Positionswechsel während der Taufe
  • Blitzlicht (die Kirche ist ausreichend belichtet)
  • Fotografieren bei Gebeten, Predigt und Taufe

Bitte sprechen Sie sich bei Bedarf spätestens eine Viertelstunde vor dem Gottesdienst mit uns ab. Alle Fragen zum Kirchraum beantwortet Ihnen gerne unsere Küsterin, Fragen zum Ablauf des Gottesdienstes unser Pastor. Vielen Dank!

Pastor

N.N.