Trauung

In der Bibel erfahren wir, dass die Ehe eine Idee Gottes ist: Sie ist keine menschliche Erfindung einer bestimmten Kultur oder Gesellschaftsform, sondern sein guter Plan für Mann und Frau, die ihr Leben als Paar leben möchten. Die Beziehung zwischen zwei Ehepartnern ist seelisch wie körperlich so tief, dass Mann und Frau „ein Fleisch“ werden (1. Mose 1,24). Außerdem ist die Ehe ein Abbild jener Liebesbeziehung, die tiefer als jede menschliche Liebe ist, nämlich die zwischen einem Menschen und Gott, die durch Jesus Christus möglich wird.

Wenn mindestens ein Partner zur Kirchengemeinde Firrel gehört und Sie bei uns Ihre kirchliche Trauung anmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte, um Termine für Trauung und Traugespräch zu vereinbaren.

Zu unserer Kirchengemeinde gehören evangelische Kirchenmitglieder automatisch durch Umzug auf unser Gemeindegebiet oder durch beantragte Umpfarrung.

Traugespräche finden in der Regel im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde statt (siehe Kontakt).

• In der Karwoche und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.
  • Bitte verständigen Sie sich mit uns auf Datum und Uhrzeit, bevor Sie mit dem Standesamt und der Gaststätte endgültige Termine vereinbaren.
  • In der Evangelischen Kirche werden keine Ehen mehr geschlossen, sondern zwei Menschen gesegnet, die zuvor auf dem Standesamt geheiratet haben. Ein Gottesdienst anlässlich Ihrer Trauung ist daher nur nach vorheriger standesamtlicher Eheschließung möglich.

Bitte bringen Sie folgendes zum Traugespräch mit:

• Das Anmeldeformular Trauung finden Sie als Download auf dieser Seite.
  • Wählen Sie einen Trauspruch aus. Unter www.trauspruch.de finden Sie einige Anregungen. Der Trauspruch muss aus der Bibel sein.
  • Für das Traugespräch bitten wir Sie außerdem, ihr Stammbuch mitzubringen, falls Sie eines haben.
  • Von den Trauzeugen benötigen wir keine Unterlagen.

• Denken Sie über eine Ehevorbereitung nach: Ein solches Angebot hilft Ihnen, eine gute Beziehung noch besser zu machen, Ihr gemeinsames Glück zu vertiefen und Konfliktpotenzial in der Ehe zu verringern. Sprechen Sie dazu gerne Pastor Christophe Costi an. Für Bücherfreunde ist der Ratgeber „Die fünf Sprachen der Liebe“ ein guter Einstieg (auch für Wenigleser verfügbar).

Wenn keiner der Partner Mitglied der Kirchengemeinde Firrel ist, benötigen Sie ein Dimissoriale. Das ist eine schriftliche Bestätigung der evangelischen Kirchengemeinde, zu der Sie gehören, dass gegen die kirchliche Trauung in Firrel keine Einwände bestehen.

Das Dimissoriale bekommen Sie beim Gemeindebüro Ihrer Kirchengemeinde. Kontaktdaten benachbarter Kirchengemeinden finden Sie hier:

Bitte beachten Sie, dass in unserer Region in der Evangelischen Kirche die Gemeindezugehörigkeit von ihrem Wohnort abhängt, unabhängig davon, ob Sie lutherisch oder reformiert sind.

• Wählen Sie gerne bis zum Traugespräch drei bis vier Liedwünsche aus. Wenn diese nicht im Evangelischen Gesangbuch stehen, werden Noten für den Organisten bzw. Musiker benötigt sowie der Liedtext für die Festgemeinde. Wenn Sie keine bestimmten Lieder wünschen, können alternativ welche für Sie ausgewählt werden.
  • Für ein Liedblatt finden Sie Liedtexte vieler Gesangbuchlieder unter www.evangeliums.net oder www.liederdatenbank.de.
  • Wenn Sie sich im Traugottesdienst noch einmal gegenseitig die Eheringe anstecken möchten, bitten Sie jemanden aus der Hochzeitsgesellschaft, die Ringe mitzubringen und unserer Küsterin zu geben. Das Delegieren solcher kleinen Aufgaben hilft Ihnen, Ihren großen Tag entspannt zu genießen.

Auf Wunsch können Sie zwei bis maximal drei Liedvorträge in Ihren Traugottesdienst einplanen. Ggf. singen wir dafür weniger gemeinsame Lieder.

• Sänger bzw. Chorleiter nehmen bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf: Ablauf und Liedwahl bespricht Pastor Christophe Costi mit Ihnen, Aufbau, Sitzplätze und Equipment Küsterin Edda Vrieling. Wir bitten Sie, das nötige Equipment selbst mitzubringen.
  • Unsere Kirche verfügt über ein E-Piano, das auch für Liedbeiträge genutzt werden kann. Verändern Sie bitte keine Einstellungen. Legen Sie bitte nichts auf dem Klavier ab und verändern Sie bitte nicht eigenhändig die Position des Instruments.
  • Für die Anschaffung, den Auf- und Abbau von Dekoration ist das Brautpaar zuständig.
  • Bitte verzichten Sie auf echte Blütenblätter sowie auf Glitzer und ähnliche leicht ablösbare Materialien.
  • Reiswerfen ist nicht möglich, zum einen wegen der Rutschgefahr, zum anderen aus Rücksicht auf einen verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln.
  • Bitte kontaktieren Sie für die Planung Ihrer Dekoration in jedem Fall unsere Küsterin Edda Vrieling.

Wir bitten darum, dass in Traugottesdiensten nur eine dafür vorgesehene Person Fotos aufnimmt. Während der Lieder, die wir im Gottesdienst singen, ist ein guter Zeitpunkt für Fotos, ebenso beim Ein- und Auszug. Bitte achten Sie während des gesamten Gottesdienstes auf diskrete Fotografie und Bewegung, besonders beim Trausegen.

Auf folgendes bitten wir grundsätzlich zu verzichten:

• Aufbau von Equipment im Kirchraum
  • Blitzlicht
  • Fotografieren während der Predigt und Gebeten

Bitte sprechen Sie sich spätestens eine Viertelstunde vor dem Gottesdienst vorort mit unserer Küsterin Edda Vrieling ab.

N.N.