Predigten

  • Zum Herunterladen einer Predigt bitte auf Predigt herunterladen rechtsklicken (PC) bzw. lange darauf gedrückt halten (mobil).

28.05.2023 | Pfingsten

Christophe Costi | Lukas 24,29

Jesus sendet seine Leute in die Welt, um Menschen zu ihm zu rufen! Aber statt diese größte Mission der Geschichte umgehend anzupacken, befiehlt er seinen Jüngern zu warten. Und so verbringen sie sieben Wochen im Gebet und warten auf den Heiligen Geist, die Kraft Gottes von oben. Spielt das Warten auf Gott auch in unserer Gemeinde einen Rolle? Oder kommen wir ganz gut ohne ihn klar?

(16 Minuten)


07.05.2023 | Konfirmation

Christophe Costi | Lukas 19,1-10

Zachäus, Chef der Zolleinnehmer, ist ein steinreicher, verhasster Betrüger. Bis eine Begegnung mit Jesus sein Leben völlig verändert: Aus dem Verlorenen wird ein Geretteter. Eine Geschichte über Jesus, der nicht nach meinem Aussehen, meinem Status, oder der Meinung anderer über mich fragt, sondern mir durch Gottes Liebe den Weg zum wahren Leben zeigt.

(12 Minuten)


30.04.2023

Christophe Costi und Team | Kolosser 3,12-15

Die christliche Gemeinde ist Gottes Lebensschule für uns: Unser Lernfeld für gelingende Beziehungen als Menschen, die von Jesus geprägt sind. Denn Christsein ist eine einmalige Entscheidung für ein Leben mit Jesus, aber auch ein Prozess des Wachsens und Reifens, der mich von innen heraus verändert.

(19 Minuten)


23.04.2023

Angela Kirschstein | Matthäus 18,12-14

Jesus ist der gute Hirte, der die verlorenen Schafe sucht. Zur Not lässt er auch mal den Rest der Herde stehen und bricht auf, bis er das eine gefunden hat. Sehe ich mich eher bei dem einen, das in der Wildnis festsitzt? Bei den anderen, die in bequemer, gewohnter Sicherheit stehen, aber nicht vorwärts kommen? Oder bei dem Hirten, der Gottes Sehnsucht nach den Verlorenen teilt?

(14 Minuten)


22.04.2023 | Männerfrühstück

Christophe Costi | Das Wirken des Heiligen Geistes
Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Firrel

Der Heilige Geist: Wer ist das eigentlich? Was tut er und wozu gibt es ihn? Wir tauchen in die Bibel ein und lernen ihn kennen. Dabei merken wir, dass der Heilige Geist still und unscheinbar wirkt, aber auch ekstatisch und manchmal sogar befremdlich.

(48 Minuten)


16.04.2023 | Vorstellung Konfis

Kendra Stiegler | 2. Mose 14

Gott führt die Israeliten aus der Sklaverei in die Freiheit. Aber die Ägypter verfolgen sie: Gott teilt das Meer und rettet sein Volk. Wo sind wir heute Gejagte? Von Ängsten, Verfehlungen, negativen Glaubenssätzen über uns selbst? Kann Gott mich auch heute noch freisetzen?

(26 Minuten)


09.04.2023 | Ostersonntag

Christophe Costi | Johannes 20,19-29

„Jesus ist auferstanden? Das kann ich nicht glauben!“ – sagt Thomas, ein langjähriger Jünger, der schon vieles und außergewöhnliches mit Jesus erlebt hat. Und Jesus? Er nimmt die Zweifel ernst, gibt ihnen Raum, und begegnet Thomas auf unverhoffte Weise.

(20 Minuten)


07.04.2023 | Karfreitag

Christophe Costi | Markus 15,37-38

In der Minute, in der Jesus stirbt, zerreißt der Vorhang im Tempel. Was hat das zu bedeuten? Über Gottes Heiligkeit, die eine Lebensgefahr für alles Unheilige ist – und über Jesu Tod am Kreuz, durch den Gott seine Nähe für uns wieder möglich macht.

(18 Minuten)


02.04.2023 | Palmsonntag

Kendra Stiegler | Johannes 12,12-19

Palmsonntag: Braucht man diesen Tag überhaupt? Wozu ist er gut? Weil Jesus mich auf sein Kommen, sein Sterben und seine Auferstehung vorbereiten will. Er geht aus Liebe zu mir ans Kreuz. Die Frage ist: Begleite ich ihn dorthin?

(27 Minuten)


26.03.2023

Christophe Costi | 2. Mose 20,16
Zehn Gebote · Teil 9/9

Falsches über einen Mitmenschen in die Welt zu setzen, hat gravierende Folgen: Sowohl im gesellschaftlich-politischen Bereich wie auch in meinem alltäglichen Umfeld. Denn einmal ausgesprochene Worte haben ein Eigenleben, das nicht mehr kontrollierbar ist. Deswegen sagt Gott: Worte wollen weise gewählt, gefiltert sein und sollen allein der Wahrheit dienen.

(18 Minuten)


19.03.2023 | Bibelwoche

Christophe Costi | Apostelgeschichte 4,32-37

Die erste christliche Gemeinde in Jerusalem war „ein Herz und eine Seele“. Menschen verkauften sogar gerne und fröhlich Häuser, Land und Besitz, um sich mit dem Erlös gegenseitig zu helfen. Woher kommt diese Begeisterung, diese Liebe, diese Kraft? Und kann Gemeinde heute auch so sein?

(19 Minuten)


17.03.2023 | Bibelwoche

Hartmut Achtermann | Apostelgeschichte 14,8-20

Eine missionarische Predigt, ein gravierendes Missverständnis, die Stimmung kippt und die Gewalt spricht. Eine wahre Begebenheit über die Gleichheit der Menschen, kultursensible Gemeindearbeit und kirchliche Widerstandsfähigkeit.

(30 Minuten)


16.03.2023 | Bibelwoche

Angela Kirschstein | Apostelgeschichte 8,4-25

Glaube, Taufe, Erfüllung mit dem Heiligen Geist: Diese drei Elemente gehören laut der Apostelgeschichte zum Christsein dazu. Bei Simon dem Zauberer sehen wir, dass manchmal die persönliche Erneuerung durch Gottes Geist aus dem Blick gerät. Ein Lernfeld auch für uns Lutheraner?

(23 Minuten)


15.03.2023 | Bibelwoche

Tim Hemmen | Apostelgeschichte 12,1-24

Zu schön, um wahr zu sein? Skepsis und Pessimismus können uns die Freiheit nehmen, Großes von Gott zu erwarten. Petrus kennt das: Viel mit Jesus erlebt und doch völlig überrascht, dass Gott wirklich eingreift. Und wie steht es mit unserer Gemeinde? Trauen wir uns, unseren Gemeindetraum zu träumen und damit zu rechnen, dass Gott auch heute noch Großes tut?

(18 Minuten)


14.03.2023 | Bibelwoche

Matthias Bokelmann | Apostelgeschichte 6,1-7

Gemeinde? Gemeinsam! Bei den ersten Christen in der Urgemeinde in Jerusalem sehen wir, was es dazu braucht: Ein gemeinsames Ziel, miteinander reden, Veränderungen gestalten, Aufgaben teilen. Und vor allem eines: Das Gebet.

(27 Minuten)


12.03.2023

Eberhard Birkholz | Apostelgeschichte

Jeder Christ ein Missionar: Die ersten Jünger von Jesus leben es uns vor. Sie konnten es einfach nicht lassen, durch ihr Leben und ihre Worte Jesus zu bezeugen, auch wenn sie dafür Ärger in Kauf nehmen mussten. Ein Überflug über Szenen aus der Apostelgeschichte.

(34 Minuten)


26.02.2023

Christophe Costi | 2. Mose 20,15.17
Zehn Gebote · Teil 8/9

Nicht stehlen, nicht begehren, was der andere hat: Ein viel weiteres Feld, als man auf den ersten Blick denkt. Und es geht Gott um noch mehr als nur darum, Diebstahl zu verbieten: Er schätzt Ehrlichkeit, Integrität und Respekt für das Eigentum und die Arbeitsleistung anderer. Was hat z.B. mein Konsumverhalten damit zu tun?

(15 Minuten)


19.02.2023

Christophe Costi | Matthäus 14,22-33

Petrus steckt in einem aufgewühlten See fest und schreit panisch um Hilfe – und Jesus rettet ihn. Glaube heißt, dem Ruf Jesu persönlich zu folgen, Sicherheiten und Kontrolle bei Jesus loszulassen. Vertrauen muss riskiert werden, aber genau darin werde ich erleben, wie Jesus mich hält, wenn es in meinem Leben stürmisch wird.

(22 Minuten)


12.02.2023

Ewald Pollmann | Hebräer 13,8

Jesus Christus ist und bleibt derselbe: Gestern, heute und in Ewigkeit. Mit dieser Verheißung im Blick schauen wir zurück auf den Indien-Besuch bei der Partnerkirche unseres Kirchenkreises, die dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert.

(20 Minuten)


05.02.2023

Christophe Costi | 2. Mose 20,14.17
Zehn Gebote · Teil 7/9

Nicht die Ehe brechen, nicht jemand anderes Partner begehren: Keine Leichte Aufgabe, denn das beginnt bereits in meinen Blicken und Gedanken. Über Gottes Ja zu erfüllender Sexualität, seine sinnvollen Grenzen für uns, und den Weg, andere nicht als Lustobjekt zu sehen, sondern meine und ihre Würde zu achten.

(21 Minuten)


22.01.2023

Thomas Kersten | Römer 1,16

Manchmal werden uns vertraute Orte fremder, wie das Heimatdorf, wo die Hälfte des Waldes nicht mehr steht. Auch in der Kirche ändert sich vieles: Kirchenverbundenheit, Strukturfragen, Finanzen. Aber in allem dürfen wir den Fokus auf den richten, auf den es ankommt: Jesus Christus.

(20 Minuten)